Ausstellung: Von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit

Hauptmarkt 1
08056 Zwickau

Beschreibung

Die Ausstellung wirft Schlaglichter auf die Jahre 1989/90. Sie erinnert an den Protest gegen die Fälschung der DDR-Kommunalwahlen, an die Fluchtbewegung im Sommer und die Massenproteste im Herbst, die die SED-Diktatur in die Knie zwangen. Sie berichtet von der Selbstdemokratisierung der DDR, der deutsch-deutschen Solidarität und den außenpolitischen Weichenstellungen bis zur Wiedererlangung der Deutschen Einheit.

Die Schau umfasst 20 Tafeln und präsentiert über 100 zeithistorische Fotos und Dokumente. QR-Codes verlinken zu 18 Videointerviews mit Akteurinnen und Akteuren der Friedlichen Revolution, die auf der Webseite https://zeitzeugen-portal.de zu finden sind.

Herausgeber der Ausstellung sind die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer. Deren Autor und Kurator ist der Berliner Historiker Dr. Ulrich Mählert, der den Arbeitsbereich Wissenschaft der Bundesstiftung Aufarbeitung leitet. Bei der Ausstellung handelt es sich um eine in der Gestaltung und Bildauswahl grundlegend überarbeitete Neuauflage einer gleichnamigen Ausstellung der Bundesstiftung aus dem Jahr 2009.

Ausstellung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit: Die Ausstellung steht vom 06. bis 24. Juli für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zur Verfügung. Sie ist das ideale Medium, um über die Friedliche Revolution und den Weg zur deutschen Einheit zu informieren.

Eintrittspreise

Es sind die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten.

Stadtarchiv Zwickau Neu
Lessingstraße 1