Die kalten RingeFilmpräsentation mit Gesprächsrunde

Hauptmarkt 1
08056 Zwickau

Beschreibung

Das Stadtarchiv Zwickau und das Zentrum für deutsche Sportgeschichte Berlin-Brandenburg e.V. laden am Freitag, dem 19. November 2021 um 18 Uhr in den Bürgersaal des Zwickauer Rathauses zu einer besonderen Veranstaltung ein: Unter dem Titel „Die Kalten Ringe. Gesamtdeutsch nach Tokio" stehen an diesem Abend die Präsentation des gleichnamigen Films sowie eine anschließende Gesprächsrunde auf dem Programm. Der Eintritt ist kostenfrei. Es gelten die zu dem Zeitpunkt gültigen Regeln der Corona-Schutzverordnung – um Voranmeldung wird aus diesem Grund zwingend gebeten. Stadtarchiv Zwickau Telefon: 0375 834701

Teilnehmer des Podiumsgesprächs sind:

• Thomas Grimm

(Filmemacher, Zeitzeugen-TV)

• Günter Hoffmann

(Radsport, Olympiateilnehmer 1964)

• Matthias Dathe

(Zuschauer beim deutsch-deutschen Fußball-Aus-

scheidungsspiel in Chemnitz 1963)

Die Moderation übernimmt Dr. René Wiese,

Historiker am Zentrum deutsche Sportgeschichte.

Das erste Mal nach 1964 wurden 2021 die Olympischen Spiele erneut in Tokio ausgetragen. So gut wie verloren im Gedächtnis der Gesellschaft ist die Tatsache, dass für die Spiele 1964 in Tokio letzt­malig eine gesamtdeutsche Mannschaft an den Start ging – und sie das unfreiwillig zum Spielball der Politik machte.

Bereits 1956 und 1960 mussten die Deutschen in Ost und West unter Zwang des IOC ein gemeinsa­mes Team bilden. IOC-Präsident Avery Brundage hatte die Vision, dass mit der Kraft des Sports politi­sche Grenzen überwunden werden könnten.

Doch nicht zuletzt durch den Mauerbau 1961 holte die Realität des Kalten Krieges die bisherige olympische Praxis ein: Es wurde gestritten – über Fahnen, Trikots und Hymnen – allein die Zusam­menstellung der Olympiamannschaft geriet zu einem Politikum. Es gab ein „Hauen und Stechen" um jeden Platz, um jeden Wettkampf.

Eintrittspreise

Stadtarchiv Zwickau Neu