Zwickau erinnert an Besuch Luthers vor 500 Jahren

veröffentlicht am: 22.04.2022

Das Kulturamt informiert:

Am nächsten Samstag, dem 30. April jährt sich der Besuch Martin Luthers in Zwickau zum 500. Mal. Vier Predigten hatte der Reformator 1522 gehalten, um das aufrührerische Klima in der Stadt, das nicht zuletzt durch Thomas Müntzers Fehde mit seinen Pfarrerkollegen entstanden war, wieder zu befrieden. Allein 14.000 bis 25.000 Besucher sollen Chronisten zufolge seiner Predigt gelauscht haben, die Luther von einem der Rathausfenster gehalten hat.

Grund genug für die Stadt, in Kooperation mit der Evangelisch-Lutherischen Stadtkirchgemeinde eine Veranstaltungsreihe zu initiieren. Unter dem Titel „Freiheit und Verantwortung. 500 Jahre Luther in Zwickau“ ist am 30. April ab 14 Uhr im Rathaus eine festliche Auftaktveranstaltung geplant, die Luther zum einen als Reformator zeigt, zum anderen aber auch ganz privat: Matteo Rebeggiani von den Priesterhäusern Zwickau referiert zu den Zwickauer Predigten. Der Leiter der Ratsschulbibliothek, Dr. Lutz Mahnke, liest aus den Briefen an Luthers Frau Käthe. Musikalisch gestaltet wird die Veranstaltung von Dr. Thomas Synofzik, dem Leiter des Robert-Schumann-Hauses. Im Anschluss daran wird zu Stadtführungen eingeladen, um auf den Spuren Luthers durch Zwickau zu wandeln.

Für die Veranstaltung im Bürgersaal sowie für die Führungen ist eine Voranmeldung erforderlich (Kulturamt: Tel.: 0375 834101; E- Mail: kulturamtzwickaude). Beide Angebote sind kostenfrei.

Im Mai finden weitere Veranstaltungen statt, die im Zeichen von „Freiheit und Verantwortung - 500 Jahre Luther in Zwickau“ stehen. Zu diesen gehören beispielsweise eine Gottesdienstreihe mit Gastpredigern im Dom St. Marien, ein Familienprogramm in den KUNSTSAMMLUNGEN oder eine Kostümführung im Dom.

„Freiheit und Verantwortung. 500 Jahre Luther in Zwickau“ am 30. April/1. Mai 2022
Link zum großen Bild