Kindermuseumsnacht Zwickau – Heldenhafte Begegnungen

veröffentlicht am: 30.03.2023

Das Kulturamt informiert:

Ticketvorverkauf startet am 31. März

Auch in diesem Jahr laden die Zwickauer Kultureinrichtungen zur Kindermuseumsnacht ein: Am Samstag, dem 22. April 2023 ab 17 Uhr erwartet alle Kids zwischen 5 und 14 Jahren wieder ein spannendes Programm – diesmal unter dem Motto „Heldenhafte Begegnungen“.

Veranstalter sind die KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum, das August Horch Museum, die Priesterhäuser, das Robert-Schumann-Haus, die Galerie am Domhof, das Theater Plauen-Zwickau, die Ratsschulbibliothek und das Stadtarchiv. Neu dabei die Stadtbibliothek, das Robert Schumann Konservatorium sowie die Ev.-Luth. Stadtkirchgemeinde Zwickau. Zwischen 17 und 22 Uhr trifft man so auf bekannte und unbekannte Superhelden aus Literatur, Musik, Kunst und Stadtgeschichte – wer sich alles hinter dem Begriff Held verbirgt, kann jeder an diesem Abend herausfinden oder sogar selbst zum Helden werden.

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung richtet in diesem Jahr die Ev.-Luth. Stadtkirchgemeinde im Dom St. Marien aus. Unter dem Titel „Unsere Helden ins Licht setzen“ wird es eine Lichtshow im Dom geben. Außerdem stehen Maria – als Mutter des Jesuskindes – sowie die Orgel im Zentrum der Veranstaltung. Heldengeschichten im Gewand eines Poetry Slams stehen im Robert-Schumann-Haus auf dem Programm. Hier sind die besten Poetry Slamer Deutschlands zu Gast und laden bereits vor der Veranstaltung zu einem Workshop in ihrer Kunst ein. Die Ergebnisse werden dann zur Kindermuseumsnacht präsentiert.

Im Theater erhalten die Kids eine Ausbildung zum Superhelden, um Zwickau vor bösen Schurken zu retten. Die Priesterhäuser laden u.a. zu einer Mutprobe ein, bei der jeder seinen ganzen Heldenmut braucht. Das Stadtarchiv, das an diesem Tag in der Jakobskapelle des Rathauses zu finden ist, hat Archivbücherwurm Jakob zu Gast, der so manche Geschichte zu erzählen hat, was passiert, wenn er nachts allein im Archiv ist – aber so ganz allein ist er wohl doch nicht. Nebenan im Bürgersaal geht es musikalisch zu. Das Robert Schumann Konservatorium lädt mit seinen Ensembles zu zwei Mitmachkonzerten ein.

In den Kunstsammlungen kann man sich auf verschiedene Weise künstlerisch austoben. Zu Gast wird auch wieder das Mitmal-Filmteam sein. Dort werden die selbstgezeichneten Figuren zu Trickfilmhelden. Auch die Ratsschulbibliothek ist in den Kunstsammlungen vertreten. Hier werden spannende und gruselige Geschichten gelesen, die nächtliche Gestalten wie die Zwickauer Zauberelse, die Hexe Babajaga oder so mach zauberhaftes Wesen aus den Märchen der Gebrüder Grimm lebendig werden lassen.

Das August Horch Museum setzt die Helden der Automobilgeschichte ins Zentrum des Geschehens, sie begegnen einem unter anderem auf einem Rätselrundgang durchs Haus. In der Stadtbibliothek wird gebastelt gespielt, vorgelesen und Sherlock Holmes braucht dringend Unterstützung bei der Klärung eines schwierigen Falls.

Ein ganz besonderer Dank gilt den beiden Sponsoren: Sowohl die Zwickauer Energieversorgung GmbH als auch KMS Krauß | Partnerschaft mbB haben sich entschlossen, nicht nur wie bisher die Museumsnacht zu unterstützen, sondern ihr Engagement für die Kindermuseumsnacht Zwickau beizubehalten. Ohne die Unterstützung der beiden Zwickauer Unternehmen wäre es nicht möglich gewesen, das Projekt erneut umzusetzen.

Tickets

Die Kindermuseumsnacht richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren. Der Vorverkauf startet am 31. März 2023 in folgenden Vorverkaufsstellen:

• KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum
  • August Horch Museum
  • Robert-Schumann-Haus
  • Priesterhäuser
  • Galerie am Domhof
  • Theater Plauen-Zwickau
  • Stadtbibliothek Zwickau
  • Tourist-Information
  • Ratsschulbibliothek
  • Stadtarchiv

Kinder bis einschließlich 16 Jahren: Eintritt frei, Erwachsene: 4 Euro. Wie auch zur „normalen“ Museumsnacht ist es möglich, mit dem Ticket Bus und Bahn im Stadtgebiet (Tarifzone 16) kostenlos zu nutzen. Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres können nur in Begleitung eines Erwachsenen an der Veranstaltung teilnehmen. Für alle ab 12 Jahren empfiehlt sich daher, den Schülerausweis parat zu haben. Es gibt 1.000 Tickets für diese Veranstaltung.

Auch wenn die Kindermuseumsnacht ausverkauft sein sollte, das August Horch Museum steht an diesem Abend zu den Sondereintrittspreisen der Kindermuseumsnacht bis 22 Uhr den Besuchern offen. Diese Tickets ermöglichen aber nicht den Besuch der anderen teilnehmenden Einrichtungen oder die kostenfreie Nutzung des ÖPNV.