Zeitzeugen gesucht!

veröffentlicht am: 17.06.2021

Das Kulturamt informiert:

Auch in diesem Jahr ist im Rahmen der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Archiv) ein Abschlussprojekt zu erarbeiten. Dazu bittet das Stadtarchiv Zwickau um Mithilfe! Es wurde das Thema „Flucht, Vertreibung und Umsiedlung von 1945 bis 1949“ mit dem Schwerpunkt „Stadt Zwickau“ gewählt.

Zu diesem Thema gibt es bisher keine Dokumentationen im Stadtarchiv. Um dafür zu sorgen, dass die damaligen Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten, werden Zeitzeugen gesucht, die in Zwickau wohnen oder wohnten und welchen dieses Schicksal widerfahren ist. Dieses Abschlussprojekt wäre nicht nur ein Abschlussprojekt an sich, sondern auch eine wichtige Dokumentation mit Mehrwert für das Archiv und folgende Generationen.

Wer Angehörige oder Bekannte kennt, die bereit wären sich den Fragen einer 20-jährigen Auszubildenden zu stellen, oder wer selbst Erinnerungen mitteilen möchte, meldet sich bitte unter Tel.: 0375 834701 oder per E-Mail: stadtarchivzwickaude.